Mundarttheaterstück in 3 Akten

Geschrieben: 2005 vom Autorenteam: S. Nowak, G. Hilwig und  E. Lehne

Erstaufführung: März 2006

Wiederholung:  November 2007

Handlung:

Laudenbach 1809-1813

Auch Laudenbach ist von Napoleons Truppen besetzt. Napoleons Bruder Jérome residiert in Kassel und lässt es sich gut gehen. Der Landbevölkerung geht es wirtschaftlich nicht gut.

In Laudenbach bekämpfen sich die zwei ansässigen Müller mit aller Kraft.


Müller Anselm Käse (Hubert Seifarth) mit seiner einfältigen Tochter Agathe (Susanne Stössel)

Der Müllerfamilie Käse im Nuche Sohl geht es gut, denn hinter dem Rücken des Müllers Anselm Käse, werden dort lukrative Geschäfte mit den Franzosen gemacht. Verantwortlich dafür sind Geselle Gottlieb, Frau Mathilde und Schwiegermutter Ernestine. Der Müller selbst „hat das Arbeiten nicht erfunden“ und weiß nicht einmal, wem er seinen Wohlstand in Wirklichkeit zu verdanken hat.


Szene vor der Mühle – Von links: Wirtin Christine mit Geselle Gottlieb, Oma Ernestine, Juliette, Margarethe, Mathilde Käse

In der Dorfmühle bei Müller Wolf hingegen sieht es anders aus. Hampeter Wolf ist ein Mann mit Prinzipien. Nie im Leben käme es ihm in den Sinn, mit dem „Franzosenpack“ Geschäfte zu machen, lieber sperrt er „Fenster und Türen zu“, wenn sie durch’s Dorf marschieren. Demzufolge ist die Familie arm, denn auch der trockene Sommer macht ihnen zu schaffen und die schlechte Zahlungsmoral der Laudenbacher verschlimmert ihre Situation. Gut, dass er nicht weiß, dass sich seine hübsche Tochter Barbara mit dem französischen Soldaten, Jean-Marie angefreundet hat. Als nach einer Kirmesveranstaltung plötzlich die Mühle von Anselm Käse bis auf die Grundmauern niederbrennt, sind die Karten neu gemischt. Nun steht Familie Käse vor dem Nichts.

Kirmesvorbereitungen: Die Kirmesmädchen wickeln die Girlanden

Anselm Käse sitzt mit seiner Familie  in einer gepachteten Mühle in unmittelbarer Nachbarschaft zur Konkurrenz in der Dorfmühle. Die Franzosen sind weiter gezogen. Noch immer rätselt die Familie über den Grund für das Feuer, und allerhand Verdächtigungen werden ausgesprochen. In erster Linie glaubt man natürlich, dass Familie Wolf etwas mit dem Brand zu tun hat. Aber auch der Vagabund Wenzel und die Marketenderin Juliette kämen als Bandstifter in Frage, denn sie sind seit der Brandnacht nie wieder gesehen worden. Doch wer hat das bessere Motiv?


Familie Wolf drängt Tochter Barbara endlich die Wahrheit über die Nacht des Brandes zu sagen.

 

Es muss fast noch ein Unglück geschehen bis die beiden Familien aufeinander zugehen und sich versöhnen wollen. Zum Schluss kommt die Wahrheit ans Licht. Die Marketenderin und der Vagabund waren in der Scheune und können bezeugen, dass ein Blitz in die Scheune einschlug und den Brand auslöste.
 

Mitwirkende:

Hampeter Wolf, Müller aus der Dorfmühle          Andreas Heinemann
Gertrud Wolf, seine Frau                                         Marion Wilhelm
Elise Wolf, Mutter des Müllers                               Marlis Trube
Barbara Wolf, Tochter des Müllers                       Jana Heinemann
Anselm Käse, Müller der Mühle  Nuche Sohl     Hubert Seifarth
Mathilde Käse, seine Frau                                       Conny Rehbein
Ernestine Käse, Schwiegermutter des Müllers   Ruth Probst
Agathe Käse, einfältige Tochter des Müllers       Susanne Stössel
Gottlieb, Müllergeselle und Bäcker                      Stephan Siebold
Christine, dessen Verlobte, Wirtin der Dorfschänke   Christina Schäfer-Münch
Margarethe, ihre Nichte, Kirmesmädchen          Jenny Rehbein
Bertha, Kirmesmädchen                                         Marleen Geyer
Anna, Kirmesmädchen / Jean-Marie, franz. Soldat  Laura Mühlhause
Juliette, Marketenderin                                           Sarah-Louise Greifenberg
Wenzel Schulz, Landstreicher                               Wolfgang Nowak
Jerche, Mahlkunde                                                   Gerhard Hilwig
Kirmesbursche                                                           Thomas Hilwig